Foto Serie „Graffiti und Streetart in Berlin – Teil 1“
Fotos entstanden bei einer Urban-Art-Foto-& Berlin Streetart-Graffiti Tour an der East Side Gallery.
Berlin-Graffiti & Urban-Art-Foto-Tour an der East Side Gallery
Fotos sind bei einer Urban-Art-Foto-Tour die entlang der East Side Gallery entstanden. Einige Fotos sind schon in den Anfang Jahren um 2000 entstanden mit meiner ersten Sony Digital Kamera. Fotos aus der Serie „Graffiti und Streetart in Berlin“ hier ist die Serie die an der East Side Gallery
Die Fotos erheben keinen Anspruch reiner Reproduktion es sind oft nur Bruchstücke des jeweiligen Kunstwerk. Es wurden bewusst Perspektiven gewählt um die Details in einer anderen Sichtweise oder um andere Farbräume zu erzeugen. Teilweise sind die einzelnen Originalwerke mit so vielen Details versehen, das man mit jeden Blick etwas Neues zu entdecken gibt.
East Side Gallery Serie „Graffiti und Streetart in Berlin“
East Side Gallery das Denkmal in Berlin-Friedrichshain ist eine dauerhafte Open-Air-Galerie auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer in der Mühlenstraße zwischen dem Berliner Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke an der Spree.
Gründung der East Side Gallery war der 28. September 1990. Sie gilt als eine der größte Open Air Gallery der Welt. Im Jahr 1990 entstand von Februar bis September auf den einst 1316 Metern zusammen hängenden Stück der Berliner Mauer in der Ostberliner Mühlenstraße die großflächigen Bilder. 118 Künstler aus 21 Ländern schufen 106 Bilder mit einzigartigen Motiven. Die den Zeitgeist der Zeit aufgriffen den Fall der Mauer am 09. November 1989 und die Beendigung des Kalten Krieges in Europa kündeten.
Im November 1991 wurden diese Bilder und die Mauerreste unter Denkmalschutz gestellt und waren seither der Witterung und der Willkür der Besucher ausgesetzt. Graffitis, Übermalungen, Mauerausbrüche, Durchbrüche für Bauvorhaben usw. 1996 gründeten die Mehrheit der Künstler in einer Künstlerinitiative East Side Gallery zu dessen Erhalt. Nach einigen lokalen Sanierungen 1996 (zwei Bilder) und 2000 (40 Bilder) wurden 2009 die gesamte Mauer und die Bildmotive saniert. Dazu wurden alle verbliebenen Künstler erneut nach Berlin eingeladen, um ihre ursprünglichen Motive von 1990 auf die zuvor sanierte Mauer nach zu kopieren. So entstand die East Side Gallery erneut.
Nach wie vor Kämpfen die Künstler um den langfristigen Erhalt, wobei der Kampf gegen ständige Graffitis und drohende neuerliche Lücken durch weitere Bauvorhaben im Mittelpunkt stehen.
Die East Side Gallery Zeugt ein Stück lebendige deutsche Geschichte im Zeichen der Wiedervereinigung von den beiden Deutschen Staaten!
Adresse: Mühlenstraße 3-100, 10243 Berlin
Rund um die Uhr ohne Eintritt ist es möglich die East Side Gallery zu besichtigen!
Einige Fotos dieser Serie von der East Side Gallery waren in einer Gemeinschaftsausstellung in Arneburg ausgestellt.
Die Fotos waren in A3 Format zu sehen!
»»» Gemeinschaftsausstellung in Arneburg mehr erfahren…
»»» Teufelsberg überbleibsel des Kalten Krieges und mit Urbane Grafftis…
»»» Fotos von Berlin
Weitere interessante Themenbereiche findest Du hier
»»» Tier- & Naturfoto Auswahlseite
»»» Fototouren – Event Galerien Auswahlseite
In Vorbereitung Foto von Reisen
#Graffiti und Streetart in Berlin #East Side Gallery #Open Air Gallery #Berlin Streetart-Graffiti #nähe Oberbaumbrücke #Ostbahnhof nahe der East Side Gallery
#Ostberliner Mühlenstraße